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Carcassonne

Verlag

Hans im Glück

Spieler / Alter

2-5 / ab 8 Jahre

Autor

Klaus-Jürgen Wrede

Spieldauer

30 - 45 min

Strategie

 3 bar

Spielregeln

 3 bar

Denken

 3 bar

Varianten

verschiedene Erweiterungen

Glück

 4 bar

Ziel

Die meisten Punkte zu sammeln

Feilschen

 0

Auszeichnung

Spiel des Jahres 2001

Humor

 0

Spielplan & Spielfiguren

Wertungstafel, 72 Landschaftskarten (Wege, Stadtteile, Kloster, ...),
 8 Gefolgsleute in je 5 Farben,

Wissen

 0


Durch das Legen der Landschaftskarten entsteht eineCarcassonne Landschaft aus Wiesen, Städten und Klöstern, die von Wegen durchzogen wird. Durch die Plazierung seiner 7 Gefolgsleute als Bauer (auf einer Wiese), Ritter (in einer Stadt), Mönch (im Kloster) oder Wegelagerer (auf einem Weg) werden die Wiesen, Städte, Kloster und Wege besetzt. Nach jedem Bauabschluß einer Stadt, eines Klosters oder eines Weges gehen die Punkte entsprechend der Größe des Objektes an seinen Besitzer über. Punkte für die Wiesen werden erst bei der Schlußwertung entsprechend der Anzahl der Städte, die sich innerhalb der Wiese befinden, bestimmt.
Carcassonne ist sehr leicht zu erlernen und ist als Strategiespiel insbesondere auch für das Spiel zu zweit sehr gut geeignet.

 

Die ErweiterungDie Erweiterung
Mit der Erweiterung von Carcassonne erhält man neben den Figuren für einen sechsten Spieler 18 neue Landschaftskarten und für jede der 6 Farben einen großen Gefolgsmann. Mit den neuen Symbolen Kathedrale und Wirtshäuser und ein wenig Glück im Spiel kann der Wert einer Stadt oder eines Weges verdoppelt werden. Die großen Gefolgsleute haben die Wertigkeit 2 und übertrumpfen damit die `normale´ einzelne Gefolgsleute als Konkurrent in einer Stadt, einer Straße oder einer Wiese.

Inhalt: 18 Landschaftskarten, 8 Gefolgsleute für 6. Spieler, 6 große Gefolgsleute (6 Farben), Punktekarten (50 / 100)

Händler und BaumeisterDie zweite Erweiterung: König und Händler
Weiter geht’s in der zweiten Erweiterung von Carcassonne mit zusätzlichen Landschaftskarten und drei neuen Spielelementen Waren, Baumeister und Schwein.
Die Waren werfen am Ende des Spiels zusätzliche Punkte ab - sofern man es geschafft hat, die meisten von ihnen gesammelt zu haben. Man erlangt sie bei dem Abschluß einer Stadt mit entsprechenden Symbolen auf den Stadtkarten. Man braucht noch nicht einmal einen eigenen Gefolgsmann in der Stadt positioniert zu haben und kann dem Mitspieler die Waren vor der Nase wegschnappen - ärgerlich für den anderen! Der Baumeister bringt bei dem Anbau in der Stadt bzw. einer Straße einen freien zweiten zusätzlichen Zug, wenn man diesen Gefolgsmann zuvor dort hin gesetzt hat. Geschickt positioniert kann man so seine Stadt oder eine Straße schnell größer und größer wachsen lassen. Das Schwein erhöht für seinen Besitzer den Wert der Städte am Ende des Spiels.

Inhalt: 24 Landschaftskarten mit Warensymbolen, 20 Warenplättchen, 12 Gefolgsleute für 6. Spieler (je 1 Schwein und 1 Baumeister), Stoffbeutel für alle Landschaftskarten

 

Carcassonne, Die Jäger und Sammler

Verlag

Hans im Glück

Spieler / Alter

2-5 / ab 8 Jahre

Autor

Klaus-Jürgen Wrede

Spieldauer

30 - 45 min

Strategie

 4 bar

Spielregeln

 3 bar

Denken

 3 bar

Varianten

 

Glück

 3 bar

Ziel

Die meisten Punkte zu sammeln

Feilschen

 0

Auszeichnung

 

Humor

 0

Spielplan & Spielfiguren

Landschaftskarten, Wertungstafeln, Sammler & Jäger in 5 Farben, 5 Dörfer

Wissen

 0


Die Carcassonne-Variante Die Jäger und Sammler ist sehr eng an die Originalversion angelehnt. Carcassonne, die Jäger und SammlerDie Vermutung, daß sich diese beiden Spiele eigentlich kaum unterscheiden, ist nicht gerechtfertigt. Zwar sind auf den ersten Blick die Städte und Wege durch Wälder und Flüsse ausgetauscht, aber auf den zweiten Blick gibt es neue Spielelemente, die in die Strategie mit einbezogen werden müssen. Deshalb ist Die Jäger und Sammler vom Strategieanspruch her gesehen ein wenig anspruchsvoller zu bewerten als die Originalversion.
Die neuen Spielelemente sind Hütten, mit denen man Flußsysteme und deren Seen (z.B. an Kreuzungspunkten von Flüssen) besetzen kann. Als Punkte in der Abschlußwertung für die Jäger (besetzte Wiesen) zählen nicht die eingeschlossenen vollständigen Wälder, sondern Tiere wie Auerochse und Mammut (wir befinden uns in der Steinzeit), die sich auf der Wiese befinden. Säbelzahntiger haben Hunger und reduzieren natürlich das Punktekonto.

König und ...... SpäherKombinierte Minierweiterung König und Späher
Diese Erweiterung enthält 7 Zusatzkarten für das Original und weitere 4 für die Jäger und Sammler und kann in einer kleinen würfelförmigen Verpackung für wenig Geld erworben werden.
Für Carcassonne liegen neben 5 weiteren z.T. sehr speziellen Geländekarten eine Königs- und eine Raubritterkarte bei. Die Königs- bzw. die Raubritterkarte erhält der Spieler, der die größte Stadt bzw. den längsten Weg erzeugt hat. Am Ende des Spiels kassiert man dafür jeweils ein Element einen zusätzlichen Punkt. Ab jetzt zählen also nicht nur die gesammelten Punkte insgesamt, sondern auch die Größte der Städte oder der längste aller Wege doppelt.

 

 

Carcassonne im Internet
Die Carcassonne-Familie ist auch im Internet vertreten. Unter www.brettspielwelt.de   und   www.carcassonne.de gibt es weitere Informationen und sogar ein Online-Spiel.

 

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