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Tikal

Verlag

Ravensburger

Spieler / Alter

2-4 / ab 10 Jahre

Autor

W. Kramer / M. Kiesling

Spieldauer

60 min

Strategie

 4 bar

Spielregeln

 4 bar

Denken

 3 bar

Varianten

Profiversion

Glück

 3 bar

Ziel

Pyramiden und Schätze sammeln

Feilschen

 0

Auszeichnung

Spiel des Jahres 1999

Humor

 0

Spielplan & Spielfiguren

Spielplan, 76 Figuren, 8 Camps, 36 Geländetafeln, 24 Schatztafeln,
48 Tempelplättchen, ...

Wissen

 0


DieTikal Spieler führen Expeditionen in den unbekannten Urwald vergangener Maja-Stätten. Man muß sich durch unbekannte und mehr oder weniger schwerfällige Wege vorkämpfen um alte Tempel und Schätze ausgegraben. Ausgegrabene Pyramiden müssen mit einer Mehrheit eigener Expeditionsteilnehmer gegen die Übernahme durch einen seiner Gegner gesichert werden. Camps, die mitten in ein erforschtes Urwaldgebiet gebaut werden können, erleichtern das weitere Vordringen in den Urwald. Zu jedem Spielzug stehen einem 10 Punkte zur Verfügung, die für unterschiedliche Aktionen eingesetzt werden. Die Strategie entscheidet, welche Aktionen augenblicklich die besten sind. Bei der Variante `Profiversion´ wird gegenüber der normalen Version ziehen der obersten Geländekarte´ für jeden Spieler eine Geländekarte aufgedeckt, die die Spieler mit Einsatz ihrer Wertungspunkte ersteigern können. Durch diese Spielvariante wird der Faktor `Glück´ reduziert, während der Anteil der `Strategie´ steigt.

 

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