ASICs

[ASICs]  [Chip Typen]  [Chip Aufbau]  [Entwicklung]  [Schnittstellen]  [Glossar]

ASICs in unterschiedlichen GehäusenASIC, was ist denn das?

In der heutigen modernen Welt kommen wir tagtäglich mit Halbleiterbausteinen indirekt oder auch direkt in Berührung. Diese elektronischen Komponenten sind in der Umgangssprache auch unter dem Namen `Chips´ bekannt und befinden sich in nahezu jedem Gerät das entweder Batterien oder ein Netzkabel besitzt. Es gibt sie in PCs und Notebooks, in MP3-Playern, Fernsehern, Stereoanlagen und nicht zu vergessen in den zahlreichen Mobiltelefonen (zu Neudeutsch: Handy), die mittlerweile an jeder Ecke "Klingeln". Kein einziges Auto kommt heute mehr ohne diese hochkomplexe Elektronik aus: Motorsteuerung, ABS, Airbag, usw. usw. Viele der genannten Anwendungen kommen mit so genannten Standardbausteinen aus, für die anderen müssen erst spezielle Halbleiter entwickelt und produziert werden, da deren Funktionen nicht mit Standardbausteinen realisiert werden können.
Um hier ein wenig tiefer einzutauchen: Bei dem letzteren Beispiel handelt es sich um `Application Specific Integrated Circuits´, die in der Kurzform auch ASIC genannt werden. Dieses sind Chips, die speziell von und für einen Kunden und meistens auch nur für eine bestimmte Anwendung (Applikation) entwickelt und produziert werden. In dieser einzigen Anwendung sind sie dann mit anderen Realisierungen verglichen unschlagbar während sie für andere Anwendungen nicht gebraucht werden können.

Immer wieder werde ich damit konfrontiert, daß Bekannte und Freunde sich nicht vorstellen können, mit was ich mich in der meisten Zeit der Woche beschäftige und um was es sich bei einem ASIC denn nun genau handelt. Dieses ist häufig durch ein gequältes `Aha´, staunende Augen mit einer längeren peinlichen Pause bei Gesprächen oder durch einen schnellen Themenwechsel immer wieder sehr gut zu erkennen. Zu dem mangelnden Bekanntheitsgrad der ASICs kommt noch erschwerend hinzu, daß quasi die gesamte ASIC Literatur inklusive fachlicher Internetseiten in englischer Sprache verfaßt sind und viele schon aufgrund dieser Sprachbarriere keine Lust haben sich eine Vorstellung von diesem interessanten Thema zu verschaffen und so in die ASIC Welt einzudringen.

ASIC-Übersicht
Die folgenden Seiten sollen interessierten ASIC-Laien helfen, einen relativ einfachen und schnellen Einblick in die ASICs zu bekommen. Auf der ersten Seite werden verschiedene Chip-Typen beschrieben, um den Begriff ASIC zu beschreiben und gegenüber anderen Halbleitertypen hervorzuheben. Den eigentlichen Exkurs möchte ich mit einer globalen Beschreibung der ASIC-Entwicklung beginnen, der dann nach in den einzelne Schwerpunktbereiche vertieft wird. Die Entwicklung wird anschließend noch einmal anhand eines kleinen Beispiels nachvollzogen.

Ich habe versucht, mich auf allen Seiten möglichst einfach auszudrücken. Dieses kann leider nicht immer gelingen, was z.T. daran liegt, daß es für die meisten Begriffe in der Umgangssprache keine vergleichbaren Begriffe gibt. Ich hoffe dennoch, daß es mir einigermaßen gelungen ist, dieses Ziel erreicht zu haben. Zum Nachschlagen der Fachbegriffe gibt es eine Seite, die viele von ihnen aufgreift und kurz beschreibt.

Zum Schluß sei hier noch einmal explizit betont, daß das Thema ASIC wesentlich umfangreicher ist, als daß sie sich mit ein paar Seiten auch nur annähernd in allen Details vollständig darstellen läßt. Vielleicht gelingt es mir mit dieser Abhandlung trotz der Komplexität, daß das Thema ASIC das Unbekannte und seine Wirkung als `Stimmungs-Killer´ ein wenig verliert und daß der ein oder andere sogar selbst den Weg zu den ASICs einschlägt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir dieses auch nur in einem einzigen Fall gelingt.

   Viel Spaß beim Einblick,

         Andreas Schwope                                                   

top

[Home] [ASICs] [Selbstmanagement] [Inselmeer] [Spiele]
[Ich über mich] [Links] [SiteMap] [Disclaimer]